top of page
Herzhand
Logo von familienherz | liebevoll begleitet

WARUM ICH LIEBE, WAS ICH TUE

Eine Frau sitzt auf einem Rattanstuhl und hält ihren Bauch fest

HALLO,
ICH BIN ALICE

...und als Mama zweier wundervoller Kinder kenne ich die Herausforderungen des Eltern-Alltags genau. Und deshalb begleite ich nun Mamas und Papas, ich höre zu und entwickle gemeinsam mit ihnen Ideen, wie sie ihren Familienalltag entspannter gestalten können.

Mein Ziel ist es, Eltern und werdende Eltern, aber auch Oma, Opa, Tante und Onkel bei all ihren Fragen rund um die Neugeborenen-, Baby- und Kleinkindzeit kompetent zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Dazu biete ich sowohl persönlich als auch online Beratungen wie auch Kurse an. 

Durch die Geburt meines ersten Kindes beschäftigte ich mich mit bindungsorientierter Elternschaft und vor allem den Themen Stillen und Babyschlaf.​ Ich merkte, dass viele Eltern vor den selben Fragen und Problemen standen, wie ich und durch die Fülle an Informationen aus dem Internet und gut gemeinten, aber teilweise veralteten Ratschlägen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis verwirrter waren, als zuvor. So habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleiterin absolviert, die ich ständig durch weitere Aus- und Weiterbildungen abrunde, um mein Wissen immer auf dem wissenschaftlich neuestem Stand zu halten.

Darüber hinaus bin ich auch als Dozentin für das BFB Institut für bindungsorientierte Familienbegleitung GmbH sowie den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bad Soden-Salmünster tätig.

DAS MACHT MEINE BERATUNG BESONDERS

Ich kann in meine Beratungen und Kurse mein umfassendes Wissen aller Themenbereiche (Stillen / Muttermilchersatz, Schlafen, Beikost) einfließen lassen und muss mich nicht nur auf einen Bereich beschränken. Warum ist das wichtig? Häufig haben Schwierigkeiten nicht einen einzigen Ursprung, sondern es fließen mehrere Themen mit ein und sind daher komplexer zu betrachten.

 

Beispiel: Dein Kind schläft nachts unruhig und wacht öfter auf. Natürlich kann die Schlafumgebung ursächlich sein, es können aber auch entwicklungstechnische Gründe, die Stillsituation / Flasche geben usw. eine Rolle spielen. Mit meiner ganzheitlichen Ausbildung bin ich in der Lage, die Situation umfassend zu begreifen und Dich und Dein Kind damit abgerundet begleiten zu können.

Eine Frau sitzt an ihrem Schreibtisch vor dem Laptop und lächelt mit verschränkten Armen

PRINZIPIEN & WERTE

Das bekommst Du bei mir:

  • Eine ganzheitliche Beratung, bei der die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zählen. Dabei wird die kindliche Entwicklung immer mit einbezogen.

  • Eine individuelle  Begleitung - ganz ohne pauschale Pläne oder nach Schema F. Ich unterstütze euch darin, zu erkennen, welchen Weg ihr gehen wollt, wie ihr euch selbst helfen könnt und passende Handlungsmöglichkeiten für euch zu finden.

  • Wissenschaftlich erwiesene und evidenzbasierte Informationen, die immer auf dem neuesten Stand sind.

  • Kompetenz. Wenn ich bemerke, dass meine Grenzen erreicht sind, empfehle ich geeignetes Fachpersonal. Dazu sei auch gesagt: Meine Tätigkeit grenzt sich deutlich von der einer Hebamme ab - ergänzt diese aber sinnvoll!

  • Empathie.

Das bekommst Du bei mir nicht:

  • Druck und Zwang.

  • Schlaftrainings oder unnötiges Weinen lassen.

  • Schema F oder standardisierte Pläne.

  • Versprechen.

  • Eine medizinische Beratung. Sobald meine Grenzen erreicht sind, verweise ich Dich an geeignetes Fachpersonal. Weder ein Kurs noch eine Beratung ersetzen einen Besuch bei Deiner Ärztin oder Deinem Arzt. 

MEINE QUALIFIKATIONEN

Ausbildungen

  • ​Stillberaterin (BFB Institut), 07/2022

  • Schlafberaterin (BFB Institut), 07/2022

  • Beikostberaterin (BFB Institut), 07/2022

  • Fachberaterin für formulaernährte Säuglinge (FeS-Institut), 05/2022

  • Fachberaterin für wählerisches Essen bei Kindern (Tatje Bartig-Prang), 07/2022

  • Fachberaterin für vegane Ernährung von Baby und Kleinkind (Carmen Hercegfi & Lucia Cremer), 10/2022

  • Fachberaterin babyfreundliche Beikost (Lucia Cremer), 05/2022

  • ab 09/2024: Fachkraft für Stillen und Laktation (BFB Institut)

Fort- & Weiterbildungen

Fachseminare & Vorträge

bottom of page